Lavendelöl eignet sich hervorragend zur Aromatherapie, bei der es in eine Duftlampe gegeben wird. Durch das Erwärmen kann es seine volle Wirkung auf die Sinne des Menschen entfalten. Dieses ätherische Öl wird aus der Pflanze Lavendel gewonnen, die der Mensch schon seit langer Zeit zu den verschiedensten Zwecken nutzt. Das Einatmen des Duftes von Lavendelöl wirkt dabei nicht nur gegen Nervosität, sondern auch bei leichten Depressionen und Verstimmungen. Auch bei Einschlafstörungen und bei Durchschlafstörungen wird es sehr erfolgreich eingesetzt und es bietet eine sanfte und wohlriechende Alternative zu Medikamenten, die bei innerlicher Einnahme den Körper belasten. Deshalb ist dieses ätherische Öl bei allen Arten von Stimmungsschwankungen bestens geeignet, die Laune des Menschen zu heben.
Lavendelöl vertreibt Insekten
Nicht nur im Garten sorgt Lavendel dafür, dass Insekten die Flucht ergreifen, sondern sein Duft hilft auch auf der Terrasse, dem Balkon und im Haus selbst gegen die kleinen Plagegeister. Denn Stechmücken gibt es fast überall im Land und gerade in den wärmeren Jahreszeiten dringen sie trotz Mückengittern immer wieder ins Haus oder die Wohnung ein. Wer allerdings eine Lavendelöl-Lampe aufstellt, hat gute Chancen, den Sommer ohne einen einzigen Mückenstich genießen zu können. Doch Lavendelöl vertreibt nicht nur die stechenden Plagegeister, sondern es ist auch ein uraltes Hausmittel gegen die Kleidermotte. Während die Hausfrauen früher Lavendelblüten trockneten und diese in kleine Leinensäckchen einnähten, hat man es heute einfacher. Denn die Lavendellampe schreckt Motten ab, bevor sie überhaupt ins Haus kommen. Das schont die Wäsche im Schrank und erspart unliebsame Überraschungen.
Entspannungstherapie mit Lavendelöl-Lampen
Es gibt verschiedene Sorten von Lanvendel und somit auch von aus ihnen gewonnenem, ätherischem Lavendelöl. Echter und meist aus Frankreich stammender Lavendel heißt auf Lateinisch Lavandula angustifolia. Eine weitere Art kommt aus Spanien und heißt Lavandula latifolia, der auch als Speik-Lavendel bekannt ist. Wiederum aus Frankreich stammt auch die dritte Art, die eine Kreuzung aus den beiden ersteren ist und deshalb als Hybrid-Lavendel bezeichnet wird. Der Lavendel von höchster Qualität ist der Lavandula angustifolia und deshalb ist auch sein Öl ganz besonders wertvoll. Es riecht noch intensiver als das aus den beiden anderen Sorten und deshalb geben Kenner ihm auch den Vorzug. Auch bei der Befüllung der Lavendel-Öllampe sollte man auf beste Qualität achten, denn die Unterschiede bei Lavendel sind beträchtlich.
Duftlampen für Lavendelöl
Diese Lampen dürfen eigentlich in keinem Haushalt fehlen, denn sie sind in jeder Hinsicht unentbehrlich. Ob als Insektenabwehrmittel, als Lufterfrischer oder als Entspannungstherapie, Duftlampen für Lavendelöl sind einfach ein Muss. Doch es gibt kleine Unterschiede bei diesen Lampen, sowohl beim Design wie auch bei der Ausführung. Es gibt zum Beispiel bei Amazon einfache Duftlampen mit schlichtem Design, wie die Pajo Duftlampe Bambus, die nicht rußt und die bis zu mehreren Stunden brennt. Das ist eine Lampe, die sich für den normalen Hausgebrauch sehr gut eignet und die bei einem günstigen Preis gute Qualität bietet.
Amazon hat große Auswahl an Duftlampen für Lavendelöl
Neben Duftlampen aus Bambus bieten sich auch solche aus Keramik an. Die Duftlampe Aromabrenner aus Keramik zum Beispiel bietet ein ausreichend großes Wassergefäß, das nicht ständig nachgefüllt werden muss. Sie passt vom Design her perfekt in den modernen Haushalt, in dem angesagte Möbel vorherrschen. Eine leichte Bedienung und Reinigung machen diesen Artikel für jeden Haushalt attraktiv, der für alt und jung gleichermaßen geeignet ist. Anhand dieser zwei Artikel wird bereits deutlich, wie vielfältig die Materialien und Macharten sind, aus denen Duftlampen für Lavendelöl gefertigt sein können. Amazon hat eine große Auswahl an Duftlampen für Lavendelöl zu bieten, was auch der folgende Artikel eindrucksvoll verdeutlicht.
Futuristisches Design von Öllampen
Mit dem Soehnle 68026 Aroma-Diffuser Ravenna stellt sich eine futuristische Generation von Duftlampen für Lavendelöl vor. Das Design erinnert fast an eine Untertasse und die mit LED Farbwechsel ausgestattete, moderne Duftöllampe könnte auch aus dem 23. Jahrhundert stammen. Das ist nicht unbedingt die alternative Art, Lavendelduft im Zimmer zu verbreiten, aber es ist mit Sicherheit eine zeitgemäße Anwendung uralter Tradition. Hier wird der Duft des ätherischen Öls fein vernebelt und die Aromen verteilen sich gleichmäßig im ganzen Raum.
Das perfekte Geschenk für Gestresste
Dieses Produkt regt nicht nur die eigenen Sinne, sondern auch die des Beschenkten an, der sich über die Duftlampe nicht nur zum Geburtstag, sondern auch ohne besonderen Anlass freut. Duftlampen vertreten nämlich durchaus eine Philosophie, und zwar die des Wohlgefühls, das weder gesellschaftliche, noch altersbedingte Schranken kennt. Mit einer Duftlampe für Lavendelöl wird es möglich, das Leben ein Stück weit gelassener zu sehen.